skip to Main Content
blank

Reparatur eines Stromkabels

Schneiden und Freilegen beschädigter Drähte

Trennen Sie das Kabel von der Steckdose. Vergewissern Sie sich, dass der Stecker vollständig herausgezogen ist, bevor Sie daran arbeiten. Wenn das Kabel in die Steckdose eingesteckt ist, fließt immer noch elektrischer Strom durch das Kabel. Vermeiden Sie es, freiliegende Metalldrähte oder -kontakte zu berühren, während Sie den Stecker herausziehen. Ziehen Sie auch alle anderen Kabel oder elektronischen Geräte ab, die mit dem Kabel verbunden sind.

Wenn Sie es mit stark beschädigten Kabeln zu tun haben, sollten Sie zuerst den Strom abschalten. Schalten Sie die Sicherung oder den Unterbrecher aus. Sie befindet sich normalerweise an einem abgelegenen Ort, z. B. im Keller oder in einem Abstellraum.

Untersuchen Sie das Kabel auf gebrochene Drähte und andere Anzeichen von Schäden. Fühlen Sie die gesamte Länge des Kabels, um festzustellen, ob es sich ungewöhnlich warm anfühlt. Achten Sie auf Brüche in der Isolierung, die die Funktionsfähigkeit des Kabels beeinträchtigen könnten. Prüfen Sie auch die Steckerstifte, ob sie geschmolzen oder verbrannt aussehen.

Markieren Sie eventuell beschädigte Stellen, damit Sie später nicht danach suchen müssen. Wenn Sie viele schwere Schäden feststellen, sollten Sie lieber ein neues Kabel kaufen, anstatt eine Reparatur zu versuchen.

Beachten Sie, dass beschädigte Verlängerungskabel nicht sicher wieder zusammengefügt werden können. Egal, wie gut Sie versuchen, die alten Drähte wieder zu verbinden, das Kabel ist nicht mehr sicher zu verwenden. Versehen Sie es stattdessen mit einer neuen Armatur.

Reparieren Sie oberflächliche Schäden, indem Sie sie mit Isolierband umwickeln. Nehmen Sie den Rand des Klebebands und legen Sie ihn über das beschädigte Gehäuse. Wickeln Sie das Klebeband dann einige Male um das Kabel, um den Schaden zu versiegeln. Vergewissern Sie sich, dass die Stelle gut versiegelt ist, und behandeln Sie dann andere beschädigte Teile auf die gleiche Weise. Elektrisches Klebeband ist eine Art schwarzes Vinyl, das Elektrizität widersteht. Es eignet sich daher hervorragend zum sicheren Umwickeln von Kabeln, solange keine Metalldrähte freiliegen.

Installieren eines neuen Steckers

Wählen Sie einen neuen Stecker mit der gleichen Anzahl von Stiften wie der alte. Um ein Kabel ohne Löten zu reparieren, muss ein neuer Stecker eingesetzt werden. Der neue Stecker muss mit dem alten Stecker übereinstimmen, aber es gibt verschiedene Arten von Steckern. Versuchen Sie, einen identischen Stecker zu bekommen, der die gleiche Form und die gleiche Anzahl von Stiften hat. Auch die Amperezahl sollte übereinstimmen, die wahrscheinlich auf den Steckern aufgedruckt ist.

Überprüfen Sie die Kappe des Ersatzkabels auf Aufkleber, die zeigen, wo jedes Kabel passt. Die Kabelabdeckungen haben verschiedene Schlitze mit Schrauben, um die Drähte zu befestigen. Diese Schlitze können je nach Art der Kappe, die Sie verwenden, unterschiedlich sein. Die Schlitze können mit Etiketten wie „schwarz“ und „weiß“ versehen sein, die den Drähten im Stromkabel entsprechen. Ordnen Sie die Etiketten der Farbe der Isolierung der einzelnen Drähte zu.

Legen Sie die Enden der freiliegenden Drähte im Uhrzeigersinn um die Schrauben. Arbeiten Sie die Drähte einzeln ab und schließen Sie sie an die entsprechenden Klemmen an. Halten Sie jeden Draht sicher, indem Sie zuerst die freiliegenden Litzen zusammenwickeln. Beginnen Sie dann, die Drähte im Uhrzeigersinn um die Schrauben zu wickeln.

Kontaktieren Sie den Elektriker Notdienst in München. Wir schicken sofort einen Elektriker zu Ihnen. Zögern Sie nicht uns anzurufen.

Rufen Sie uns an 08989659208

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert